Pressedossier Corona und Umwelt

Ein Virus in der Gro?aufnahmezum Vergr??ern anklicken
Das neuartige Coronavirus
Quelle: Getty Images / Radoslav Zilinsky

An dieser Stelle finden Sie alle Informationen des Umweltbundesamtes zum Thema Corona und Umwelt.

Umwelthygienische Bedeutung der COVID-19 Pandemie:

Corona und Bedeutung der Luftverschmutzung:?Für das neuartige Coronavirus (SARS CoV-2) gehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nicht davon aus, dass ein Transport über Feinst?ube für die Infektiosit?t relevant ist. Dennoch spielt die Luftqualit?t auch im Zusammenhang mit COVID-19 eine Rolle, weil Luftbelastungen die Empfindlichkeit der Lungenzellen für infekti?se Partikel wie Bakterien und Viren erh?hen. Mehr lesen

FAQ: Auswirkungen der Corona-Krise auf die Luftqualit?t:?Weniger Produktion, weniger Verkehr, weniger Schadstoffe: Durch die Corona-Krise nehmen Umweltbelastungen ab. Satellitendaten zeigen, dass sich die Luftqualit?t in einigen L?ndern verbessert hat. Wie aussagekr?ftig sind diese Daten? Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf die Luftqualit?t in Deutschland? Und sind Fahrverbote in deutschen St?dten überhaupt noch n?tig? Mehr lesen

FAQ:?Infekti?se ⁠Aerosole⁠ in Innenr?umen:?Was sind Aerosole? Wann kann es über sie zu COVID-19-Erkrankungen kommen? Wie kann das Infektionsrisiko über Aerosolpartikel vermindert werden? Und welche raumlufthygienischen Ma?nahmen k?nnen die Konzentration infekti?ser Aerosolpartikel minimieren? Antworten in unserem FAQ. Mehr lesen

Coronaviren und Umwelt:?Antworten auf h?ufig gestellte Fragen zur Verbreitung und übertragung des neuartigen Coronavirus. Mehr lesen

Coronavirus: übertragung über das Trinkwasser unwahrscheinlich:?Trinkwasser geh?rt in Deutschland zu den am besten überwachten Lebensmitteln. Leitungswasser ist sehr gut gegen alle Viren, einschlie?lich des neuartigen Coronavirus, geschützt und kann bedenkenlos getrunken werden. Die Trinkwasseraufbereiter sorgen in einem mehrstufigen Verfahren dafür, dass m?glichst alle Krankheitserreger und Schadstoffe aus dem Wasser entfernt werden. Mehr lesen

Empfehlungen und Stellungnahmen zu Trinkwasser:?Das Umweltbundesamt ver?ffentlicht den Gro?teil seiner Empfehlungen, Stellungnahmen und Mitteilungen zum Thema Trinkwasser erst nach Anh?rung der Trinkwasserkommission. Zudem gibt die Trinkwasserkommission eigene Stellungnahmen ab. Mehr lesen

Richtiges Lüften reduziert Risiko der SARS-CoV-2-Infektion:?Aerosole sind ein m?glicher übertragungsweg des neuartigen Corona-Virus. Aerosole verteilen sich insbesondere in geschlossenen Innenr?umen schnell im gesamten Raum. Regelm??iges Lüften durch Sto?- und Querlüften oder über Lüftungstechnik in den R?umen kann das Risiko einer Infektion mit SARS-CoV-2 deutlich reduzieren. Dies beschreibt eine aktuelle Stellungnahme der Kommission Innenraumlufthygiene (IRK) am Umweltbundesamt. Für Schulen empfiehlt die IRK beispielsweise in jeder Unterrichtspause intensiv bei weit ge?ffneten Fenstern zu lüften, bei l?ngeren Unterrichtseinheiten von mehr als 45 Minuten Dauer auch w?hrend des Unterrichts. Laut IRK k?nnen ⁠CO2⁠-Ampeln als Anhaltspunkt für gute oder schlechte Lüftung dienen. Eine CO2-Konzentration im Innenraum kleiner 1000 ⁠ppm⁠ (0,1 Vol-%) zeigt unter normalen Bedingungen einen hygienisch ausreichenden Luftwechsel an. Mehr lesen

Mund-Nasen-Schutz führt nicht zu erh?htem Einatmen von CO2: Mund-Nasen-Bedeckungen, wie Alltags- oder OP-Masken, leisten einen wichtigen Beitrag, um die Ausbreitung von COVID-19 zu reduzieren. Die Befürchtung, unter der Maske würde sich Kohlendioxid (CO2) ansammeln und zum Einatmen gesundheitlich bedenklicher Konzentrationen führen, ist unbegründet. Mehr lesen

Umweltpolitische und -strategische Bedeutung der COVID-19 Krise

Was bedeutet die Corona-Krise für die Umweltpolitik? Die Corona-Krise stellt viel Gewohntes in Frage. Die Wirtschaft steht unter Druck, Menschen ver?ndern ihre Gewohnheiten, etwa bei Ern?hrung und Mobilit?t. Was bedeutet dies perspektivisch für die Umweltpolitik? Hierzu hat eine eigens einberufene ?Task Force Corona“ des ⁠UBA⁠ erste Diskussionspapiere erarbeitet. Mehr lesen

Der Einfluss der Corona-Krise auf die Umwelt:?Weniger Verkehr auf den Stra?en, die Industrieproduktion teilweise lahmgelegt, die Büros verwaist, viele Flugzeuge bleiben am Boden – wie beeinflusst die Corona-Krise die Umwelt und umweltbedingte Gesundheitsrisiken? Wird die Luft besser und rettet Corona vielleicht sogar das ⁠Klima⁠? Wie sehr nimmt der Flugl?rm ab? Das Umweltbundesamt gibt Antworten. Mehr lesen

Risiken und Chancen im Umgang mit der Corona-Krise:?UBA-Pr?sident Dirk Messner zum Umgang mit der Corona-Krise: "In den kommenden Monaten entscheidet sich, wie wir durch die 2020er Jahre kommen." Mehr lesen

Corona Sustainability Compass:?Visionen einer nachhaltigeren Zukunft für die Zeit nach Corona – von UBA, Future Earth, International Science Council und Stiftung 2°. Mehr lesen

?

Nachgefragt: Corona und Umwelt

Wenden Sie sich an die Pressestelle, wenn Sie das Video für Ihre Berichterstattung verwenden m?chten.