Pressedossier Pflanzenschutzmittel

Bauer bringt Pflanzenschutzmittel auf seinem Feld auszum Vergr??ern anklicken
J?hrlich werden auf einem Hektar Acker etwa neun Kilogramm Pflanzenschutzmittel eingesetzt.
Quelle: Penny Williams / Fotolia.com

An dieser Stelle finden Sie einen überblick über Inhalte des Umweltbundesamtes zum Thema Pflanzenschutzmittel.

Umweltbilanz der Landwirtschaft: immer noch zu viele N?hrstoffe und Chemie (Pressemitteilung?05.06.2018):?Die Umweltprobleme in der Landwirtschaft sind an vielen Stellen noch nicht gel?st. Das zeigen die neuen ?Daten zur Umwelt 2018. Umwelt und Landwirtschaft“ des Umweltbundesamtes (⁠UBA⁠). Mehr Informationen

UBA begrü?t Verbot von Neonikotinoiden im Freiland (27.04.2018):?Drei besonders wirksame Insektizide dürfen nicht mehr im Freiland eingesetzt werden, dafür haben die EU-Staaten am 27.04.2018 in Brüssel gestimmt. Das UBA begrü?t die Entscheidung. Die Gefahr der Wirkstoffe für die Artenvielfalt wurde bereits im Februar von der Europ?ischen Beh?rde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) best?tigt. Mehr Informationen

Im Hubschrauber gegen Eichenprozessionsspinner & Co?(06.04.2016):?In einigen Bundesl?ndern werden der Eichenprozessionsspinner und andere Sch?den verursachende Insekten im Wald in den vergangenen Jahren deutlich intensiver bek?mpft. Benutzt werden dazu Insektizide, die meist mit dem Hubschrauber versprüht werden. Welche Risiken sich daraus für die Umwelt ergeben und wie mit ihnen umgegangen werden kann, stellt das Umweltbundesamt (UBA) hier kurz zusammen. Mehr Informationen

Themenseite Pflanzenschutzmittel?(24.09.2015):?T?glich gelangen Chemikalien in die Umwelt. Doch kaum eine Stoffgrupppe wird so gezielt und in so gro?en Mengen ausgebracht wie Pflanzenschutzmittel. Mehr Informationen