Pressedossier Stickstoffdioxid

Eine Stra?e, in der sich Autos stauen.zum Vergr??ern anklicken
Eine Hauptquelle für Stickstoffdioxid sind Diesel-Autos.
Quelle: C Kara / Fotolia.com

Wie wirkt Stickstoffdioxid auf die Gesundheit? Wo und wie werden Luftschadstoffe in Deutschland gemessen? Wie kommt der NO2-Grenzwert zustande? Warum haben Schiffe keinen gro?en Einfluss auf die Stickstoffdioxid-Belastung in deutschen Innenst?dten? In unserem Pressedossier finden Sie einen überblick über die Inhalte des Umweltbundesamtes zum Thema Stickstoffdioxid (NO2).

Pressemitteilung (17.06.2019): Daten zur Luftqualit?t 2018: 57 St?dte über dem NO2-Grenzwert. Umweltbundesamt ver?ffentlicht Magazin ?Gesunde Luft“. Die Messdaten für Stickstoffdioxid (NO2) im Bundesgebiet für das Jahr 2018 liegen vor: Demnach überschritten im vergangenen Jahr noch 57 St?dte den Luftqualit?tsgrenzwert von 40 Mikrogramm NO2 pro Kubikmeter Luft (μg/m3) im Jahresmittel. Im Jahr 2017 waren noch 65 St?dte betroffen. Mehr Informationen

Hintergrund: Gesundheitsbelastung durch Stickstoffdioxid: Stickstoffdioxid ist ein ?tzendes Reizgas, es sch?digt das Schleimhautgewebe im gesamten Atemtrakt und reizt die Augen. Durch die dabei auftretenden Entzündungsreaktionen verst?rkt es die Reizwirkung anderer Luftschadstoffe zus?tzlich. In der Folge k?nnen Atemnot, Husten, Bronchitis, Lungen?dem, steigende Anf?lligkeit für Atemwegsinfekte sowie Lungenfunktionsminderung auftreten. Nimmt die NO2-Belastung der Au?enluft zu, leiden daher besonders Menschen mit vorgesch?digten Atemwegen und Allergien darunter. Mehr Informationen

Hintergrund: EU-Grenzwerte für NO2: Der Grenzwert für NO2 gilt in ganz Europa und soll alle Bev?lkerungsgruppen, also gesunde Menschen genauso wie Menschen mit Asthma oder ?ltere Menschen und Kleinkinder, die besonders empfindliche Atemorgane haben, vor einer dauerhaften Belastung mit Stickstoffdioxid, wie sie in St?dten vorkommen kann, schützen. Mehr Informationen

Hintergrund: Stickstoffdioxid-Belastung:?Die Jahresmittelwerte der Stickstoffdioxid-Belastung zeigen im letzten Jahrzehnt einen deutlichen Rückgang An ca. Dreiviertel? der verkehrsnahen Stationen überschritten die gemessenen Stickstoffdioxid-Konzentrationen 2010 den Grenzwert, 2019 waren es noch 21 Prozent. Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass der Grenzwert bereits 2010 h?tte eingehalten werden müssen.?Mehr Informationen

Hintergrund: Aktuelle Messdaten & Auswertungen:?Mehrmals t?glich ermitteln Fachleute an Messstationen der Bundesl?nder und des Umweltbundesamtes die Qualit?t unserer Luft. Schon kurz nach der Messung k?nnen Sie sich hier in Form von deutschlandweiten Karten, Verlaufsgrafiken und Tabellen über die aktuellen Messwerte informieren.?Die aktuellen Luftdaten finden Sie hier auf unserer Internetseite oder in der App Luftqualit?t des Umweltbundesamtes.

Hintergrund: Stickstoffoxid-Emissionen durch Binnenschiffe:?Der Luftqualit?tsgrenzwert für Stickstoffdioxid (NO2) wird in?etlichen St?dten noch überschritten. Das liegt vor allem an Diesel-Pkw; sie sind mit 65 Prozent an den NO2-Emissionen im Stadtverkehr beteiligt. Auch Binnenschiffe sto?en erhebliche Mengen an Stickoxiden (NOx) aus. Trotzdem haben sie keinen fl?chendeckenden,?deutlichen Einfluss auf die hohe NO2-Belastung in deutschen Innenst?dten.?Mehr Informationen

Hintergrund: Luftmessnetz: Wo und wie wird gemessen??Luftschadstoff-Grenzwerte zum Schutz der menschlichen Gesundheit gelten für alle Bürgerinnen und Bürger. Deshalb müssen sie überall eingehalten werden. Für die Lage und Zahl der Messstationen sowie für die verwendeten Messverfahren gibt es klare gesetzliche Vorgaben, die europaweit gelten.?Mehr Informationen

Unterschied zwischen Au?enluft- und Arbeitsplatzgrenzwert für NO2:?Der EU-Grenzwert (Jahresmittelwert) für die Stickstoffdioxidkonzentration (NO2) in der Au?enluft betr?gt 40 μg/m3 – der Arbeitsplatzgrenzwert ist mit 950 μg/m3 wesentlich h?her. Ein Arbeitsplatzgrenzwert ist ein Wert für die zeitlich begrenzte Belastung gesunder Arbeitender, w?hrend durch NO2 in der Au?enluft auch empfindliche Personen rund um die Uhr betroffen sein k?nnen.?Mehr Informationen

FAQ: Sieben Fragen und Antworten zum Diesel:?Nur neuste Dieselautos der Abgasstandards Euro 6d-TEMP und Euro 6d haben auch auf der Stra?e niedrige Stickstoffoxid-Emissionen. ?ltere Dieselautos überschreiten hingegen die Euro-Grenzwerte für Stickstoffdioxid auf der Stra?e deutlich. Fakten zu Stickstoffoxid-Belastung, Software-Updates, Nachrüstung mit Katalysatoren und der Rolle von Dieselmotoren für den ⁠Klimaschutz⁠.?Mehr Informationen