Gemeinsame Pressemitteilung von Umweltbundesamt und Verlag Matthes & Seitz Berlin

Ausschreibung zum Deutschen Preis für Nature Writing 2021

Preis zeichnet Autorinnen und Autoren aus, die sich in ihrem literarischen Werk auf ?Natur? beziehen

in einem dunklen Geh?lz f?llt Licht auf einen alten abgebrochenen Baumzum Vergr??ern anklicken
Der Deutsche Preis für Nature Writing ehrt Autor*innen, die sich in ihrem Werk auf ?Natur? beziehen.
Quelle: Gabriela Torres Ruiz

Zum fünften Mal vergibt der Verlag Matthes & Seitz Berlin dieses Jahr erstmals in Kooperation mit dem Umweltbundesamt sowie der Stiftung Kunst und Natur, die im letzten Jahr bereits Kooperationspartner war, den Deutschen Preis für Nature Writing. Die Preissauschreibung steht unter der Schirmherrschaft des Pr?sidenten des Umweltbundesamtes Dirk Messner. Einreichungen werden von Autorinnen und Autoren bis zum 3. Mai angenommen.

Gef?rdert werden deutschsprachige bzw. auf Deutsch schreibende Autorinnen und Autoren, die mindestens ein selbst?ndiges literarisches Werk oder mindestens einen Text in einer Literaturzeitschrift publiziert haben (kein Selbstverlag oder Books on demand; bei Theaterstücken, H?rspielen u. dgl. Nachweis der Uraufführung). Die?eingereichten Texte sollten bislang (bis zum Ende des Ausschreibungsjahres) unver?ffentlicht sein.

Der Einreichung sind folgende Materialien beizufügen:

• Ein Prosatext (Erz?hlung, Romananfang) von 30-50 Normseiten?oder 10 Gedichte?oder ein Essay von mindestens 10 Normseiten
  • Ein Exposé von max. einer Seite
  • Eine Bio-Bibliografie der Autorin/des Autors

Die Einreichungen sind in digitaler Form an dpnw [at] matthes-seitz-berlin [dot] de zu richten. Die Ausschreibungsfrist?endet am 3. Mai 2021.

über den Deutschen Preis für Nature Writing

Mit dem einmal j?hrlich vergebenen Preis werden Autorinnen und Autoren ausgezeichnet, die sich in ihrem?literarischen Werk auf ?Natur? beziehen. Der Preis knüpft an die vor allem in den USA und in Gro?britannien?ausgepr?gte schriftstellerische Tradition des Nature Writing an, in der sich Autorinnen und Autoren mit der?Wahrnehmung von Natur, mit dem praktischen Umgang mit dem Natürlichen, mit der Reflexion über das?Verh?ltnis von Natur und Kultur und mit der Geschichte der menschlichen Naturaneignung auseinandersetzen.?Genreübergreifend findet dabei sowohl essayistisches als auch lyrisches und episches Schreiben Berücksichtigung.?Die Thematisierung von ?Natur? schlie?t die Dialektik von ?u?erer und innerer Natur ebenso ein wie die Aufl?sung?der Grenzen von Kultur und Natur, aber auch die M?glichkeiten oder Probleme des Schutzes von?Naturerscheinungen und natürlichem Geschehen. Nature Writing spricht nicht von ?der Natur als solcher?,?sondern von der durch Menschen wahrgenommenen, erlebten und erkundeten Natur. Die leibliche Pr?senz, die?konkrete T?tigkeit des Erkundens und die Reflexion auf die gewonnenen Erkenntnisse werden in der Regel im Text?fassbar.

Die Preisverleihung findet Ende August 2021 in Berlin statt. Der Deutsche Preis für Nature Writing 2021 ist mit?10.000 € dotiert. Das Umweltbundesamt wie auch die Stiftung Kunst und Natur in Bad Heilbrunn in Bayern?beteiligen sich am Preisgeld. Zudem erm?glicht die Stiftung Kunst und Natur einen sechsw?chigen?Schreibaufenthalt der Preistr?gerin oder des Preistr?gers in den R?umlichkeiten auf ihrem weitl?ufigen?Naturgel?nde. Weiterhin vergibt die Stiftung Kunst und Natur unter den Bewerberinnen und Bewerbern zwei?Stipendien für die Teilnahme an ihrem international besetzten Nature Writing Seminar im Frühjahr 2022.

Zudem soll es im Rahmen des Literaturfestivals ?Im Weltgarten? (7. – 11. Juli 2021), organisiert durch das?Literaturhaus Freiburg am Mittwoch, den 7. Juli, eine Veranstaltung mit der diesj?hrigen Preistr?gerin oder dem?diesj?hrigen Preistr?ger des Deutschen Preis für Nature Writing in Freiburg geben.?Im Falle des Gewinns erkl?ren die Autor*innen sich bereit, im n?chsten Jahr Teil der Jury zu sein.

Die Jury

Die Jury setzt sich in diesem Jahr aus der amtierenden Preistr?gerin Esther Kinsky, dem Literaturwissenschaftler?und Autor Ludwig Fischer, der leitenden Programmkuratorin der Stiftung Kunst und Natur Annette Kinitz, der?Literaturvermittlerin Brigitte Labs-Ehlert, dem Pr?sidenten des Umweltbundesamtes Dirk Messner sowie dem?Literatur- und Kulturwissenschaftler Steffen Richter zusammen.

Literatur  Naturerfahrung