BMU und UBA loben Bundespreis UMWELT & BAUEN 2021 aus

Teilnahmeschluss ist der 25. Mai 2021

Reihenh?user mit Solaranlagen auf dem Dachzum Vergr??ern anklicken
Preistr?ger Kategorie Wohngeb?ude 2020: Stadth?user StadtFinken Hamburg

ARGE MUDLAFF & OTTE / Studio Witt / MoRe Architekten. Auf einem ungew?hnlich schmalen, 145 Meter langen Baufeld in Hamburg wurden 22 Stadth?user mit 44 Wohneinheiten im Passivhausstandard realisiert.

Quelle: Claus Morgenstern

Der von Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) und Umweltbundesamt (UBA) initiierte Bundespreis UMWELT & BAUEN unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Svenja Schulze würdigt Projekte, die die Idee eines neuen Bauhauses im Sinne von ganzheitlich nachhaltigen Geb?uden bereits heute realisieren. 2021 wird der Preis zum zweiten Mal verliehen, diesmal in vier Kategorien. Bewerben k?nnen sich alle Akteur*innen des Baubereichs. Teilnahmeschluss ist der 25. Mai 2021. Verliehen wird der Preis am 7. September durch den Parlamentarischen Staatssekret?r Florian Pronold und den UBA-Pr?sidenten Dirk Messner.

Die Diskussion um ⁠Klima⁠-, Umwelt- und Gesundheitsauswirkungen von Geb?uden und deren Bau sind l?ngst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Themen wie Prim?renergiebedarf, graue Energie oder gesundes Bauen sind nicht l?nger nur Expert*innen ein Begriff, sondern finden auch bei immer mehr privaten und ?ffentlichen Bauherr*innen Beachtung. Und das zu Recht – denn der Bausektor verbraucht Rohstoff- und Energieressourcen und Bauprodukte k?nnen Umwelt und Gesundheit belasten. Zukunftsf?hige L?sungen existieren bereits heute und werden bereits umgesetzt. Der Bundespreis UMWELT & BAUEN zeichnet daher Leuchtturmprojekte in Sachen nachhaltigem Bauen aus und tr?gt dazu bei, die Vision der EU-Kommission für ein ?Neues Europ?isches Bauhaus“ mit Leben zu füllen.

Parlamentarischer Staatssekret?r Florian Pronold: ?Der Geb?udebereich ist ein Schlüsselsektor, um Klimaneutralit?t zu erreichen. Und nachhaltiges Bauen und Sanieren sind nicht nur für den ⁠Klimaschutz⁠, sondern auch für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland von enormer Bedeutung. Deshalb wird der Bundespreis UMWELT & BAUEN auch in diesem Jahr Projekte mit Leuchtturmwirkung auszeichnen, die andere Projektverantwortliche inspirieren sollen und den Fokus st?rker auf umfassende Nachhaltigkeitskonzepte legen.“

Professor Dr. Dirk Messner, Pr?sident des Umweltbundesamts: ?Auch in diesem Jahr geht es um ganzheitliche L?sungen, die neben den klassischen Themen wie Energiebedarf ebenso soziale Aspekte wie Teilhabe und Baukosten berücksichtigen. Die neue Wettbewerbskategorie ?Sanierung“ soll auch gelungenen Sanierungsprojekten mehr ?ffentliche Wahrnehmung verschaffen – schlie?lich besteht hier aus Sicht des Klimaschutzes der gr??te Handlungsbedarf.“

über den Bundespreis: Auch in diesem Jahr wird der Bundespreis in den Kategorien ?Wohngeb?ude“, ?Nicht-Wohngeb?ude“ und ?Quartiere“ verliehen. Neu ist eine vierte Kategorie ?Klimagerechte Sanierung“. Neben diesen Wettbewerbskategorien kann die Jury Sonderpreise für besonders innovative Ans?tze unter den eingereichten Projekten vergeben.

Teilnahmebedingungen: Aufgrund der thematischen Breite sind alle Akteur*innen des Baubereichs eingeladen, sich zu bewerben: Von Bauherren und Bautr?gern über Büros für Architektur, Geb?udetechnik-, Stadt- oder Landschaftsplanung bis hin zu Herstellern oder Forschungseinrichtungen. Die Ausschreibung richtet sich an in Deutschland bereits realisierte Bauwerke oder Quartiere in fortgeschrittener Planung; Mehrfachbewerbungen in verschiedenen Kategorien sind m?glich (gilt auch für Sanierungsprojekte!).

Was die Gewinner erwartet: Den Preistr?gern winkt ?ffentliche Wahrnehmung auf mehreren Ebenen. Die feierliche Preisverleihung erfolgt am 7. September 2021 im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit in Berlin, wo die pr?mierten Projekte der Fachwelt und den Medien vorgestellt werden. Auch auf den Websites des ⁠UBA⁠ und des Bundesumweltministeriums werden die ausgezeichneten Projekte dargestellt. Zu den preisgekr?nten Nachhaltigkeitsbeispielen l?sst das UBA Filme erstellen, welche die Gewinner anschlie?end für ihre eigene ?ffentlichkeitsarbeit nutzen k?nnen. Des Weiteren werden alle pr?mierten Projekte in einem Buch dokumentiert.

Weitere Informationen:

N?heres zu den Teilnahmebedingungen des Bundespreises Umwelt & Bauen sowie die Gewinner des Vorjahres finden Sie auf der Website des Bundespreises. Die Bewerbungsfrist l?uft bis zum 25. Mai 2021.

bauen