Umweltbundesamt unterstützt Vereinte Nationen bei digitaler Nachhaltigkeit

?Coalition for Digital Environmental Sustainability” (CODES) gegründet

Die Erdkugel und W?rter in einer Programmiersprache.zum Vergr??ern anklicken
Die CODES-Initiative setzt sich für einen digitalen nachhaltigen Planeten ein.
Quelle: Pete Linforth / Pixabay

Zur Unterstützung der Roadmap für digitale Zusammenarbeit des UN-Generalsekret?rs haben sich das Umweltprogramm der Vereinten Nationen UNEP, das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen UNDP, der International Science Council, das Umweltbundesamt, die Regierung von Kenia, Future Earth sowie Sustainability in the Digital Age zusammengeschlossen, und gemeinsam die weltweite Initiative CODES (Coalition for Digital Environmental Sustainability) gegründet.

Die CODES-Initiative ist ein offener ⁠Stakeholder⁠-Zusammenschluss. Sie will Umweltbelange fest in der Roadmap für digitale Zusammenarbeit verankern. Die Initiative will Treffen koordinieren, Diskussionen ansto?en, Berichte erstellen und vor allem dabei helfen, Zusammenarbeit herzustellen für einen Aktionsplan zur St?rkung einer Digitalisierung für ?kologische ⁠Nachhaltigkeit⁠.

Die Roadmap für digitale Zusammenarbeit des ⁠UN⁠-Generalsekret?rs hebt bereits hervor, wie wichtig digitale Technologien für Umwelt- und ⁠Klimaschutz⁠ sind: ?Die neuesten technologischen Fortschritte werden uns noch besser helfen, den Umweltzustand zu überwachen und die Umwelt zu schützen. Wenn wir diese Technologien richtig nutzen, kann die digitale Revolution helfen, den ⁠Klimawandel⁠ zu bek?mpfen, globale Nachhaltigkeit voranzubringen, und auch das Wohlergehen der Menschen zu f?rdern.“

Die CODES-Initiatoren wollen einen offenen Multi-Stakeholder-Prozess etablieren und anwendungsbasiertes Wissen und Best-Practice zusammenbringen, um die Potenziale der Digitalisierung noch st?rker für Nachhaltigkeitstransformationen nutzbar zu machen. Dies beinhaltet: Aufgaben schrittweise priorisieren, ein dezentrales Koordinations-Netzwerk aufbauen, Innovationsf?rderung und ein gemeinsames Verst?ndnis von Investitionspriorit?ten. Ziel ist es, gemeinsam Einfluss zu nehmen darauf, wie der private und der ?ffentliche Sektor ihre Finanzmittel einsetzen, um einen digitalen nachhaltigen Planeten zu erschaffen. Dabei betrachtet die Initiative den Umgang mit Daten, Standards, Sicherheitsnetzen, Infrastruktur, public-private partnerships und digitalen ?ffentlichen Gütern. Besonders sollen die Bereiche schnell identifiziert werden, die kommerzielle und nicht-kommerzielle Investitionen in nachhaltige Wirtschaftsformen in Gang bringen.

Um das gemeinsame digitale Nachhaltigkeitsziel zu erreichen, wird CODES in ihrem Aktionsplan weltweite Zielvereinbarungen unterstützen. Die CODES-Initiative wird dazu aufrufen, z?hlbare und termingerechte Zusagen für Investitionen in digitale Nachhaltigkeit zu t?tigen, die dabei helfen sollen, Millionen von Produkten, Milliarden von Konsumenten und Billionen von Geldern zu bewegen CODES-Initiatoren tragen dazu bei, die Fortschritte in Richtung der ?Millionen, Milliarden, Billionen“-Ziele zu monitoren und? an den UN-Generalsekret?r sowie den Technologie-Beauftragten des Generalsekret?rs zu berichten.

Als Mit-Initiator der Initiative CODES plant das Umweltbundeamt den Aufbau eines "Anwendungslabors Künstliche Intelligenz und Big-Data", mit dem die Anwendbarkeit von Methoden der KI für das umweltbezogene ⁠Monitoring⁠, insbesondere mit globalen Satellitenfernerkundungsdaten, überprüft und konkrete Anwendungen für den Umweltschutz und das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele entwickelt werden sollen. Das Umweltbundesamt unterstützt damit die umweltpolitische Digitalagenda des Bundesumweltministeriums sowie die Umsetzung der EU-Ratsempfehlungen zur F?rderung einer nachhaltigen Digitalisierung im Rahmen des Europ?ischen Green Deals von Dezember 2020.

"Noch sind weniger als die H?lfte der Erdbev?lkerung online. Wir wollen bis 2030 alle Menschen erm?glichen, die Vorteile des Internet und der digitalen Welt zu nutzen. Dies wird jedoch die Erde weiter unter Druck setzen", sagte die stellvertretende Generalsekret?rin Maria-Francesca Spatolisano, Büro des Technologie-Beauftragten, Vereinte Nationen. "Eine nachhaltigere Zukunft zu erschaffen ist eine zu gro?e Aufgabe für ein einzelnes Land, einen einzelnen Sektor oder Unternehmen. Wir begrü?en daher die CODES-Initiative und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Initiatoren.“

Wichtige Meilensteine:

1. 27. April 2021 (vsl.): Unterstützung der Debatte der UN-Vollversammlung zur digitalen Konnektivit?t und Zusammenarbeit
  2. Mai 2021: Roundtable "A Digital Planet for Sustainability" zur Diskussion des Berichtsentwurfs und der Agenda der Initiative
  3. 10.-11. Juni 2021: Globale Konferenz "A Digital Planet for Sustainability - Working towards an Acceleration Plan on Digital Environmental Sustainability"
  4. Juli 2021: Roundtable, Besprechung des Plans zur Beschleunigung von Digitalisierung in der ?kologischen Nachhaltigkeit
  5. September 2021: Ver?ffentlichung des ?Aktionsplan zur St?rkung einer Digitalisierung für ?kologische Nachhaltigkeit: So bewegen wir Millionen von Produkten, Milliarden von Konsumenten und Billionen von Geldern“, Input zur 76. UN-Vollversammlung
  6. Einrichtung eines CODES-Programm-Vorstands, um die Beitr?ge der CODEs-Mitglieder zu überwachen und zu managen und um die CODES-Initiative zu beraten

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die UN-Plattform SparkBlue oder kontaktieren Sie direkt:

• UNEP⁠: David Jensen (david [dot] jensen [at] un [dot] org)
  • UNDP: Marie-Ange Zibi (marie-ange [dot] zibi [at] undp [dot] org), Reina Otsuka (reina [dot] otsuka [at] undp [dot] org)
  • Umweltbundesamt: Pressestelle (presse [at] uba [dot] de)
  • International Science Council: Megha Sud (megha [dot] sud [at] council [dot] science)